Selbstfürsorge-Routine: Hebe deine Hautpflege auf den nächsten Level
Deine Gesichtspflege kann so viel mehr sein als reine Kosmetik – wenn du es zu deiner Selbstfürsorge-Routine machst! Wie das ganz einfach geht, zeige ich dir hier!
Wusstest du, dass es im Ayurveda 3 „Aspekte“ der Schönheit gibt? Die äußere, die innere und die geheime Schönheit.
Die 3 Aspekte der Schönheit
Während die äußere Schönheit deine Körperkonstitution, deine Haut, die Qualität deiner Haare und Nägel, deine Anmut, Vitalität und deine Energie misst, geht es bei der inneren Schönheit um deine Emotionen und deine mentale Verfassung.
Die geheime Schönheit ist jene, die die äußere und die innere Schönheit im Gleichgewicht hält.
Denn nur, wenn wir uns selbst annehmen, wertschätzen und lieben, kann unser inneres Licht richtig zu strahlen beginnen.
Ich weiß, ich weiß, das kann durchaus kitschig klingen, meiner Erfahrung nach ist es aber wirklich so:
Sicher kennst auch du einen wunderschönen Menschen (äußerlich), der entweder total unsicher ist oder aber total überheblich. Beides führt dazu, dass seine oder ihre Schönheit gebremst wird – ihr inneres Strahlen ist „gedimmt“, wenn du so möchtest.
Und sicher kennst auch du einen Menschen, der wahrscheinlich nicht als konventionell schön gelten würde. Aber dennoch hat dieser Mensch ein unglaubliches Strahlen an sich, das die Welt erhellt und diesen Menschen in den Augen seiner Mitmenschen zu einem wunderschönen Menschen macht!
Wenn du also aktiv etwas für deine innere Schönheit machen möchtest, dann gilt es, dich nicht nur äußerlich zu pflegen.
Deine Pflege darf zu etwas größerem werden, zu deinem täglichen Mini-Spa, zu deinem Wohlfühltempel, zum einer Routine, die nur dir gehört und dich innerlich wie äußerlich nährt. <3
So gestaltest du deine Pflege als Selbstfürsorge-Routine
Nachdem wir nun also geklärt haben, warum du dir nicht nur Creme auftragen, sondern es zu einer Selbstfürsorge-Routine machen solltest, schauen wir uns an, wie du das zu einer eben solchen machen kannst.
Und das ist gar nicht schwer!
Selbsfürsorge-Routine – die Schritte
Deine Selbstfürsorge-Routine soll ganz auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sein. Sie kann also so lange oder kurz sein, wie du möchtest. So aufwändig oder simpel.
Und das wichtigste: Du darfst und sollst (!) sie variieren, je nachdem, was du gerade brauchst!
Gestalte dein Badezimmer stimmig
Der erste Schritt ist es, dass du dein Badezimmer für dich stimmig gestaltest. Es soll ein richtig netter Platz sein, an dem du erstens alles hast, was du benötigst und der dich zweitens in eine gute Stimmung versetzt.
Wie dein Platz aussieht, bleibt also ganz deiner Fantasie überlassen.
Im Alltag muss das jedoch kein Badezimmer wie im 5 Sterne-Hotel sein, es darf ganz einfach dein Badezimmer sein.
Durch kleine Tricks wie eine hübsche Kerze oder eine nette Pflanze, kommt gleich ganz viel Wohlbefinden ins Badezimmer.
Dazu noch ein weiches Handtuch und vielleicht etwas Musik vom Handy und fertig ist deine Wohlfühloase im Alltag!
Such dir Pflege, die zu dir passt!
Der nächste Schritt ist es, dass du dir eine Pflege zusammenstellst, die gut zu dir passt!
Hier am Blog habe ich reichlich Rezepte, es kommt ganz darauf an, was du dir wünscht.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem Mizellenwasser zur Reinigung? Oder eine feine Creme mit Lavendel und Benzoe?
So oder so ist es wichtig, dass du wirklich auf dich schaust und bemerkst, was dir gut tut und was du nicht so gerne magst.
Dies ist ein Prozess, der ruhig auch länger dauern darf! Sei dazu einfach aufmerksam und notiere dir vielleicht auch, was du besonders gerne magst (Düfte, Konsistenzen & Co) und was du gar nicht magst (bestimmte Öle oder Anwendungstechniken,…).
Nimm dir Zeit
Der dritte und letzte Schritt ist es, dass du nicht eilst, sondern dir Zeit lässt.
Spüre, wie sich die Creme auf deiner Haut anfühlt, atme den Duft ein, massiere dich leicht beim Eincremen – die Zeit, die du zum Eincremen brauchst, wird die gleiche sein, das Ergebnis ein ganz anderes. Probiere es ruhig einmal aus! 😉
Passe deine Selbstfürsorge-Routine an das an, was du brauchst
Besonders wichtig ist es, dass du – wie eingangs erwähnt – deine Selbstfürsorge-Routine an dich und deine Bedürfnisse anpasst.
Manchmal brauchst du mehr Zeit, manchmal willst du dich extra verwöhnen, manchmal soll es zügig gehen.
Manchmal machst du vielleicht Peeling und Maske – hier findest du ein Rezept für eine 2-in-1 Peeling und Maske – und manchmal hast du keine Lust darauf.
Niemand schreibt dir hier vor, wie es sein soll. DU alleine entscheidest!
Und du?
Hast du eine Selbstfürsorge-Routine? Wenn ja, wie sieht sie aus? Wenn nicht, was täte dir gut?
Ich wünsche dir super viel Freude beim Gestalten deiner eignen Routine und beim verbinden deiner inneren und äußeren Schönheit!
Alles Liebe,
Julia
Bitte beachte: Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Rezepte sind ausschließlich auf gesunder, intakter Haut anzuwenden und die Anwendung der Rezepte erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die vorgestellten Inhalte in Bezug auf Hautpflege, Hausmittel, ätherische Öle oder Heilkräuter ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Schwangeren und Kindern sowie bei Vorerkrankungen vorab eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären.
In keinem Fall hafte ich oder mit mir verbundene Gesellschaften oder deren Inhaber/Angestellte für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Verluste irgendwelcher Art. Eingeschlossen sind direkte, indirekte oder Folgeschäden.
Das sind wunderbare Tipps, vor allem das Badezimmer umgestalten ist eine tolle Idee! Danke dafür 😚
Liebe Katrin,
das freut mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt!
Sehr sehr gerne! <3
Alles Liebe,
Julia
Ich möchte mich mehr meiner Selbstfürsorge zuwenden und gewisse Rituale einführen. Anfangen möchte ich dabei mit einer morgendlichen Schönheitsroutine, denn ich habe mir für meine empfindliche Haut Kosmetik aus der Apotheke besorgt. An das Umgestalten meines Badzimmers habe ich noch gar nicht gedacht. Natürlich ist eine gemütliche Stimmung sinnvoll um ein Wohlbefinden auszustrahlen. Das werde ich auch gleich mal in Angriff nehmen.
Hallo liebe Aria,
Selbstfürsorge ist immer eine gute Idee!
Viel Spaß beim Umgestalten deines Badezimmers für noch mehr Wohlbefinden. <3
Alles Liebe,
Julia