7 Duftmischungen zum Selbermachen im Herbst & Winter
Duftmischungen aus ätherischen Ölen erhöhen erwiesenermaßen das Wohlbefinden – wie wäre es daher mit selbstgemachten Duftmischungen für den Herbst und Winter?
Die Wirkung auf den Körper ist vielfältig, manche Öle wirken beruhigend, andere ausgleichend, wieder andere sind anregend. Warum also nicht die wunderbaren Eigenschaften der Öle nutzen um das Wohlbefinden und die Gesundheit im Herbst & Winter damit zu unterstützen?
Die folgenden 7 Duftmischungen sind meine persönlichen Favoriten in der kalten Jahreszeit und es dominieren Düfte wie Orange, Zimt, Nelke und Muskat – also typisch winterliche Noten.
Bitte beachte, dass manche ätherische Öle wie Gewürzöle besonders intensiv wirken und eine zu hohe Dosierung vermieden werden sollte. Auch eine Dauerbeduftung sollte grundsätzlich nicht stattfinden.
1. Pumpkin Spice
Diese Mischung gibt’s nicht nur als Gewürzmischung für den Kaffee als Pumpkin Spice Latte, es gibt sie auch für ätherische Öle!
2. Herbstliche Wohlfühlmischung
Diese Duftmischung hat Komponenten, die in der Erkältungszeit gegen Bakterien und Viren helfen können!
3. Kuscheliger Wohlfühlduft (für Kinder geeignet)
Diese Mischung ist mein absoluter Favorit, sie riecht so kuschlig (wenn ein Duft kuschelig riechen kann) und ich kann mich sofort entspannen!
4. Frischer Kürbiskuchen
Diese Duftmischung riecht fast so als würde man frischen Kürbiskuchen aus dem Ofen nehmen, deshalb auch der Name dafür!
5. Frischer Herbst
Dieser Duft riecht „frisch“ und etwas herber, also nicht so süß, wie die anderen Mischungen.
6. Winterluft (für Kinder geeignet)
Auch diese Mischung ist eher frisch und herb und hat durch die Fichte etwas winterliches an sich:
- 4 Tropfen Orange
- 3 Tropfen Zitrone
- 3 Tropfen Fichtennadel
7. Weihnachtliches Cinnamon Spice
Die Zimt-Gewürz-Mischung ist die vielleicht weihnachtlichste von allen: Mit Orange, Zimt, Nelke und Vanille ein absoluter Duft-Hit!
Für alle Duftmischungen gilt folgendes:
Ausschließlich hochwertige und naturreine Öle verwenden, ich empfehle ganz klar die ätherischen Öle der Firma feeling (alle Links in diesem Beitrag sind Partnerlinks).
Die Beschreibungen der ätherischen Öle der Firma feeling sind sehr ausführlich, lies also bitte – auch wenn du woanders bestellst – bitte genau nach.
Die mit * gekennzeichneten Öle sind nicht für Kinder, Schwangere und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen geeignet! Bitte mit dem Arzt Rücksprache halten!
Ich mache die Mischungen komplett fertig, fülle sie in ein kleines Gefäß und gebe sie dann tröpfchenweise in die Duftlampe oder den Aromavernebler, so lässt sich die Intensität am besten dosieren.
Und du?
Welche Duftmischung gefällt dir am besten? Der Favorit meiner Tochter und mir ist ganz eindeutig der „kuschelige Wohlfühlduft“, der ist so weich und warm und angenehm!
Aber auch den kräftigen Duft des „Weihnachtlichen Cinnamon Spice“ mag ich persönlich sehr gerne.
Und nun zu dir! Was ist deine Lieblingsmischung? Hast du einen Duft-Favoriten im Herbst und Winter? Hinterlass mir doch einen Kommentar – ich bin neugierig!
Alles Liebe,
Julia
Bitte beachte: Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Rezepte sind ausschließlich auf gesunder, intakter Haut anzuwenden und die Anwendung der Rezepte erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die vorgestellten Inhalte in Bezug auf Hautpflege, Hausmittel, ätherische Öle oder Heilkräuter ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei Schwangeren und Kindern sowie bei Vorerkrankungen vorab eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären.
In keinem Fall hafte ich oder mit mir verbundene Gesellschaften oder deren Inhaber/Angestellte für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Verluste irgendwelcher Art. Eingeschlossen sind direkte, indirekte oder Folgeschäden.
Die hören sich dufte an, im wahrsten Sinne des Wortes
Liebe Grüße
Dankeschön liebe Tanja!!
Vielen Dank, freu mich sehr.
Sehr sehr gerne!
Da werden wir sicher was probieren , die Vorschläge gefallen mir sehr gut , vielen Dank. LG , Dieter
Freut mich und lasst es euch gut ‚duften‘