Selbstgemachter Make-Up Pinsel Reiniger
Dieser Pinsel Reiniger ist ganz einfach selbst gemacht, macht Make-Up-Pinsel sauber, sorgt für mehr Hygiene beim Schminken und erhöht die Langlebigkeit der Pinsel! Denn deine Make-Up-Pinsel solltest du regelmäßig reinigen – und zwar je nach Häufigkeit der Nutzung alle zwei Wochen.
Im Handel gibt es zwar diverse Pinsel Reiniger, doch die Zutaten für diesen selbstgemachten Reiniger hast du mit Sicherheit zu Hause – und weisst genau welche Inhaltsstoffe enthalten sind!
Selbstgemachter Pinsel Reiniger
Für den selbstgemachten Reiniger benötigst du nur zwei Zutaten: Milde Babyseife und hochwertiges Öl, wie zum Beispiel Kokos-, Weizenkeim- oder Jojobaöl.
Du mischt dann die Seife 2:1 mit dem Öl und fertig ist dein Reiniger!
Reine Seife solltest du nicht verwenden, da diese die feinen Haare des Pinsels austrocknen kann. Dann werden die Pinselhaare spröde und brüchig. Das hochwertige Öl sorgt dafür, dass die Haare gepflegt und weich bleiben!
Warum du deinen Make-Up Pinsel reinigen solltest
Bereits nach einigen Tagen in Verwendung sammeln sich in den Pinseln Fett, Staub, Talg und Bakterien vom täglichen Gebrauch. Diese Rückstände können zu Entzündungen und Unreinheiten auf der Haut führen, deshalb gehören die Pinsel regelmäßig gereinigt.
So reinigst du deine Pinsel am besten
Den oben genannten DIY Pinsel Reiniger in ein kleines Gefäß füllen. Die Mischung nun mit dem Pinsel aufnehmen und mit lauwarmen Wasser etwas befeuchten.
Den Pinsel nun in kreisenden Bewegungen auf der Handfläche oder im Waschbecken reinigen und dabei nicht zu fest auftragen.
Immer wieder von hinten nach vorne hin ausstreichen und den Vorgang so oft wiederholen, bis der Pinsel sauber ist. Falls der Pinsel nach einem Reinigungsgang noch nicht rückstandslos sauber ist, kannst du den Pinsel erneut mit der Mischung reinigen, verwende aber nur mehr ganz wenig, da das meiste bestimmt schon entfernt ist.
Nachdem der Pinsel sauber ist länger unter lauwarmen Wasser nachspülen, bis alle Rückstände aus dem Pinsel entfernt sind.
Jetzt wird der Pinsel auf einem trockenen Handtuch aufgelegt oder Kopfüber zum Trocknen gehängt. Dazu einfach mit einem kleinen Gummiring zum Beispiel auf der Wäschespinne aufhängen. Wichtig ist es den Pinsel nicht mit den Haaren nach oben stehen zu lassen, da das Wasser auf die Verklebung tropft und sich die Pinselhaare so leichter lösen.
Und du?
Wie oft reinigst du deine Pinsel? Oder reinigst du sie überhaupt? Wenn ja, womit? Hinterlass mir doch einen Kommentar – ich bin gespannt!
Alles Liebe,
Julia
Danke für die tolle Anleitung. Ich reinige die Pinsel mit Babyshampoo, das klappt(e) bislang ganz gut.
Hallo Anni,
bitte sehr gerne! Babyshampoo war bei meiner Recherche auch sehr gut geeignet fürs Reinigen! Falls du also keine Lust auf DIY hast ist das Babyshampoo eine perfekte Alternative dafür! 🙂
Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!
Ganz liebe Grüße,
Jules
Hey Jules,
das ist doch wirklich mal ein ganz einfaches Rezept und so effektiv. Danke, muss ich unbedingt auch ausprobieren.
Wünsch dir einen tollen Samstag
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
vielen Dank, freut mich total!!
Ich wünsche dir auch ein super Wochenende!
Liebe Grüße,
Julia
Liebe Jules!
Ist es richtig, dass ich für dieses Rezept der Pinselreinigung KEIN Wasser benötige?
Oder habe ich da etwas überlesen?
Danke!!!
Hallo Marlies, doch doch, du tunkst den Pinsel leicht in das Seifen-Öl Gemisch und wäscht es dann mit reichlich Wasser aus!
Ganz liebe Grüße,
Jules
Hallo Jules! Jetzt habe ich mal genau gelesen, …. alles klar! Wenig Wasser bzw, dann erst zum abspülen! Richtig? Danke und liebe Grüße, Marlies
Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten ….. DANKE! Ich kenne mich nun aus! 🙂
Haha, stimmt! Hauptsache es ist alles klar!