Verwöhne dich wie Kaiserin Elisabeth – zartpflegendes Veilchen-Badesalz

Eines der Schönheitsgeheimnisse der Kaiserin Elisabeth, auch Sisi genannt, soll der Geschichte nach ein ihre Lieblingsblume, das Veilchen gewesen sein. Die schönheitsbewusste Kaiserin setzte bereits zu Ihrer Zeit auf Naturkosmetik und von ihr inspiriert gibt’s heute ein zartpflegendes Veilchen-Badesalz!

Veilchen-Badesalz ganz einfach selbermachen

Dass Sisi großen Wert auf ihre Schönheit legte, ist ausreichend bekannt. Sie soll zu ihrer Zeit sogar die schönste Frau Europas gewesen sein.

Obwohl sie von ihrer Schönheit sogar ein wenig zu besessen gewesen sein soll, habe ich mich von ihr für dieses zartpflegende Veilchen-Badesalz inspirieren lassen!

Veilchen-Badesalz

Zutaten für das Veilchen-Badesalz

  • 4 EL Epsom Salt*
  • 4 EL Natursalz unjodiert und ohne Rieselhilfe zB Himalaya-Salz*
  • getrocknete Veilchenblüten (zB Apotheke)

Ich habe mich für ein ganz minimalistisches Rezept entschieden, dass aus einer Mischung der getrockneten Veilchenblüten mit Natursalz und Epsom Salt besteht. Die Mischung der beiden Salze mag ich besonders gerne, da sie den Körper entgiften und entspannen. Die Veilchen wirken ebenfalls entspannend dazu.

Mehr über die verschiedenen Salze erfährst du im Rezept für das Pure-Detox Badesalz und mehr zum Veilchen erfährst du im Kräuterwissen Veilchen.

Für den Verzicht von jeglichen Duftstoffen habe ich mich bewusst entschieden, du kannst aber gerne nach Lust und Laune ein paar Tropfen ätherischer Öle hinzugeben.

Wenn du ätherische Öle hinzu gibst, dann solltest du auch einen Schuss Basisöl (Mandelöl, Jojoba,…) hinzugeben!

Veilchen-Badesalz

Anwendung des Veilchen-Badesalzes

Du kannst die Menge des Badesalzes auf einmal ins Badewasser geben und warten, bis sich die Salze aufgelöst haben.

Das Bad sollte um die 37°C haben und die ideale Badedauer liegt bei 20 Minuten.

Anschließend solltest du nachruhen und viel Trinken!

Veilchen-Badesalz

Sisi und ihr Schönheitswahn

Dass das Leben von Kaiserin Elisabeth nicht so rosig und glücklich war wie in der „Sissi“-Trilogie mit Romy Schneider ist bekannt. Doch wusstest du, dass die Kaiserin einen Schönheitswahn hatte?

  • Tägliches Schönheits- und Sportprogramm standen auf dem Plan und alleine ihre Morgenprozedur dauerte den ganzen Vormittag.
  • Auf ihre kargen Mahlzeiten, die oftmals nur aus etwas Fleischsaft bestanden, folgten stunden- und kilometerlange Gewaltmärsche und Sisi ritt exzessiv.
  • Ihre Haare wogen 5 Kilo und sie schlief mit einer eigenen Vorrichtung, die das Haar hoch hielt!
  • Von der alternden Kaiserin gibt es gar keine Bilder oder Fotos mehr, da sie sich kaum mehr in der Öffentlichkeit zeigte oder wenn dann nur hinter einem Fächer oder Schleier versteckt.

Wie du siehst war ihr Leben also von Zwängen (eigenen und denen des Hofes) bestimmt und wenn du mehr über Sissi erfahren möchtest, dann kann ich dir diese Links empfehlen:

Auch ein Besuch des Sisi-Museums in Wien oder ihrer Villa „Achillion“ auf Korfu kann ich sehr empfehlen.  

Getrocknete Veilchenblüten und Salz

Und du?

Na, was sagst du zum Badesalz? Und zum Schönheitswahn der Kaiserin? Wusstest du das oder ist dir die Information neu? Hinterlass doch einen Kommentar!

Alles Liebe,
Julia

*Partnerlinks

Bitte beachte: Die von mir zur Verfügung gestellten Informationen werden mit aller Sorgfalt zusammen getragen. Die Rezepte sind ausschließlich auf gesunder, intakter Haut anzuwenden und die Anwendung der Rezepte erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die vorgestellten Inhalte in Bezug auf Hautpflege, Hausmittel, ätherische Öle oder Heilkräuter ersetzen keinen Besuch beim Arzt! Bei  Schwangeren und Kindern sowie bei Vorerkrankungen vorab eine Anwendung oder Einnahme mit dem Arzt abklären.

In keinem Fall hafte ich oder mit mir verbundene Gesellschaften oder deren Inhaber/Angestellte für Personen-, Sach- und Vermögensschäden oder Verluste irgendwelcher Art. Eingeschlossen sind direkte, indirekte oder Folgeschäden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare

  1. Hallo, ein tolles Rezept für ein Schönheitsbad. mit den Veilchen und sieht in der Flasche super aus.
    Ich habe auch was von Sisi erfahren, was ich nicht wusste.
    Liebe Grüße
    Bo

    1. Dankeschön! über Sisi gibts noch viel mehr zu wissen, sie war zum Beispiel depressiv, aber da wäre mir der Beitrag zu weit vom Thema abgekommen!
      Hab einen schönen Tag! Alles Liebe, Jules

  2. Hallo Jules,
    Nicht nur deine Rezepte sind inspirativ, sondern die Art und Weise, wie du dein Wissen mit uns teilst, finde ich super. Die Geschichte von Sisi ist mir zum großen Teil bekannt und ich habe auch schon das Schloss in Gödöllö besucht. Liebe Grüße aus dem Odenwald sendet dir Kathy

    1. Liebe Kathy,

      vielen Dank für deinen unglaublich lieben Kommentar, das freut mich sehr! <3

      Sisi war aber auch eine wirklich schillernde und interessante Persönlichkeit, das wäre sie wahrscheinlich auch noch heute!

      Alles Liebe,
      Jules